HARMoNiCA meets GuiTAR

Musikalisch eng verquickt inszenieren Benno Burkhart und Michael Heid als – HARMoNiCA meets GuiTAR – eingängig und vielschichtig zugleich eine groovende Melange aus Kompositionen der verschiedensten Genres. Mit Spielfreude und Musikwitz bürsten sie bekannte Songs gegen den Strich. Eigenkompositionen, Swing und Latin, gemischt mit Evergreens und Popsongs sind das Rezept für das musikalisch bunte und kurzweilige Programm von HARMoNiCA meets GuiTAR.

Benno Burkhart 

Benno Burkharts Gitarren-Stil ist geprägt von seiner klassischen Ausbildung. Der Drang zu rhythmisch und harmonisch moderner Musik mündete bereits vor vielen Jahren in die intensive Beschäftigung mit dem Jazz, u.a. im Unterricht bei F. Haunschild, Uli Hoffmeier, Philippe Catherine und Antony Wilson.

Benno Burkhart schreibt für HARMoNiCA meets GuiTAR Instrumentalversionen von Beatles-Songs und vertont Lyrik. In der Musik von HARMoNiCA meets GuiTAR kommt sein Faible für Jazz besonders zum Ausdruck. In den Swing-und Latin- Standards wechseln seine Soli zwischen melodisch geprägten Linien und Klangbildern im Stil von Joe Pass.

Michael Heid

Michael Heid kam über die Begeisterung für den Blues zur Mundharmonika. Seit vielen Jahren spielt er in verschiedenen Formationen. Gleichzeitig beeinflusste seit jeher der Jazz sein Empfinden und seine Spielweise. Ob Acoustic- oder Electric-Bluesharp – immer ist ein guter Schuss Jazzfeeling dabei.
Als einer der wenigen Mundharmonikaspieler in Deutschland durchbricht er tradierte Vorstellungen über das Mundharmonikaspiel und setzt die diatonische Mundharmonika in den verschiedensten Musik-Stilen wie Swing, Latin und Pop ein. Anklänge an Stevie Wonder und Toots Thielemans sind dabei nicht zufällig. Sein Spiel ist stark von diesen Solisten beeinflusst, aber auch von Nat Adderley, Chet Baker und Stan Getz.

Harmonica meets guitar