Zur Person

Zugleich filigran und rau, verwischt sein Spiel die Grenzen zwischen Blues und Jazz, was auch im Namen seines Duos „Bluesette“ zu Ausdruck kommt. Den Blues nie leugnend geht die Musik von Michael Heid eine nahtlose Verbindung mit Swing, Latin und Rock-Elementen ein.

Geboren in Nürnberg, machte Michael Heid seine ersten Versuche auf der Mundharmonika im Alter von 15 Jahren. Bluesstil und Bending-Technik waren mit 18 soweit entwickelt, dass er in eine bekannte Nürnberger Bluesband aufgenommen wurde, in der er bis Ende der 80er Jahre spielte. Mitte der 90er Jahre zog er beruflich bedingt nach Landau. Nach einer längeren musikalischen Pause nahm er 2004 die Mundharmonika wieder in die Hand und entwickelte sein Spiel in den Folgejahren systematisch technisch und musikalisch weiter. Seit 2008 unterrichtet er Mundharmonika privat und an Volkshochschulen der Region.

Michael Heids Instrument ist die diatonische 10-Loch Mundharmonika in Richterstimmung, vulgo „Bluesharp“, auf der er chromatisch spielt, indem er alle Bends und die moderne Technik des „Overblows“ verwendet. Häufig wird die Frage gestellt warum er nicht chromatische Mundharmonika spielt, sondern den spieltechnisch schwierigen Weg auf der Bluesharp wählt. Die Antwort liegt im ganz besonderen Spielgefühl und Sound der Bluesharp der für ihn ausdrucksstärker und emotional ansprechender ist.

Michael Heid ist in Deutschland einer der wenigen Bluesharp-Spieler, die die bekannten Spieltechniken musikalisch nutzen und damit die gängigen Vorstellungen über das Mundharmonikaspiel durchbrechen. Sein raffinierter Sound ist empfindsam und gefühlvoll, verleugnet aber nie die Rauheit die der Bluesharp eigen ist.